Die besten Strände im Norden

Sehr helle bis weiße Sandstrände, die teils aus zerriebenen Muscheln bestehen. Aber auch naturbelassene steinige Strände sind zu finden. In der Nähe des Zentrums von Corralejo findet man fantastische Badestrände. Die Nordküste Fuerteventuras zeigt sich aber auch gerne windig und lädt somit zum Kite und Windsurfen ein. Vorsicht ist der Nähe der Wanderdünen von Corralejo geboten, da hier oft eine Unterströmung herrscht. Hier ist das Baden nur bedingt möglich, eignet sich aber super zum Sonnenbaden und um Ruhe zu tanken.

Die besten Strände im Süden

Helle und lange Strände finden sich hier wie Sand am Meer. Hier gibt es u.a auch einige echte Geheimtipps, einige sehr ruhige und malerische „Karibik Niveau“ Strände. Das touristische Zentrum der Insel befindet sich neben Corralejo eher im Süden der Insel. Hier zieht sich ein Strand nach dem anderen an der Küste entlang, die sich wunderbar für Familien und Badeausflüge eignen.

Strand Playa Jandía

1. Playa Jandía

Einer der schönsten Strände Fuerteventuras, mit Auszeichnung der „Blauen Flagge 2020“. Dieses internationale Gütezeichen, bewertet Strände nach ihrer Badewasserqualität, der Zugänglichkeit, Sicherheit, Einhaltung des Umweltschutzes und den sanitären Einrichtungen. Barfußgänger erfreuen sich daran auf dem weißen Sandstrand entlang des klaren blauen Wassers bis zu dem 21 km weit entfernten Strand von Costa Calma laufen zu können. Dieser breite feine Sandstrand bietet ausreichend Platz sowie genug Sonnenliegen und Sonnenschirme, sowie Strandbars für die frische Abkühlung.

2. Playa del Cotillo

Das kleine Fischerdörfchen El Cotillo verzaubert mit einem kilometerweiten, weißen Sandstrand und kristallklarem Wasser. Ein wahres Surfer Paradies, da der Strand sich meist durch hohe Wellen und starken Wind auszeichnet. Im Gegensatz zu den anderen Stränden im Norden ist dieser Sandstrand abgelegener und somit etwas weniger besucht. Daher ein guter Tipp! Im Norden befindet sich der helle Sandstrand „Playa de la Concha“ mit Bars und Restaurants.Der südliche Strandbereich ist deutlich rauer und eignet sich daher perfekt zum Surfen und Kiten.

Strand Playa de Cofete

3. Playa de Cofete

Am letzten Zipfel Fuerteventuras erstreckt sich der einsame Strand Playa de Cofete. Auch wenn die Anfahrt etwas abenteuerlicher ist, lohnt sich der Weg. Der mehr als 12 km lange Traumstrand besteht aus weichem, hellen Sand. Perfekt geeignet für lange Strandspaziergänge und erholsame Tage an diesem naturbelassenen, weitläufigen Ort. Eingerahmt wird er von hohen Bergformationen. Aufgrund von Unterströmungen ist Vorsicht beim Schwimmen geboten, vor allem da keine Rettungsschwimmer vor Ort sind. Sanitäre Anlagen sind nicht vorhanden, aber eine direkte Parkmöglichkeit, sowie kleine Lokale im Ort Cofete.

4. Playa de Corralejo

In der Nähe von Corralejo, im Nordosten der Insel, bietet der „Playa de Corralejo“ gleich fünf fantastische Sandstrände, die auch für Familien geeignet sind. Es sind helle, feinsandige Dünenstrände mit flachem Einstieg ins Wasser. Wind- und Kitesurfer kommen hier auf ihre Kosten. Auch kostenloses Parken ist direkt in Strandnähe möglich.

Strand Playa Blanca

5. Playa Blanca

Bei der Inselhauptstadt Puerto del Rosario wartet der schöne „Playa Blanca“, welcher sich durch hellen Sandstrand auszeichnet und jedes Jahr viele Badegäste anlockt. Einheimische als auch touristische Badegäste genießen das gepflegte Ambiente. Perfekt für einen entspannten Strandtag mit der ganzen Familie, denn Sanitäranlagen sind vorhanden und ein Spielplatz für die kleinen Badegäste.

6. Playa del Castillo

Einer der beliebtesten Touristenmagneten ist Caleta de Fuste. Weißer, feiner Sand bildet hier einen schönen Kontrast zum blauen Meer. Es eignet sich für die ganze Familie, da entlang der Promenade auch zahlreiche Strandbars und Restaurants zu finden sind. Das Meer ist meistens relativ ruhig, so können auch Surf-Einsteiger auf dem Surfbrett bestens in geschützter Atmosphäre üben. Neben klassischen Strandliegen, kann man hier auch romantische Himmelbetten am Strand mieten.

Strand Playa Gran Tarajal

7. Playa Gran Tarajal

Der Ort Gran Tarajal hat einen dunklen Lavasandstrand, welcher sich perfekt für einen Familienausflug eignet. Denn dieser gepflegte und saubere feine Sandstrand bietet Sanitäranlagen, Spielplätze und Rettungsschwimmer sind vor Ort. Auch zahlreiche Cafés und Restaurants sind vorhanden, sowie Geschäfte und Boutique, die zum shoppen einladen.

Strand Playa de Costa Calma

8. Playa de Costa Calma

„Playa de Costa Calma“ ist ein wunderschöner, weitläufiger und heller Sandstrand. Dieser beliebte Strand ist durch die Promenade leicht erreichbar und umgeben von vielen Hotels, Bars, Strandbars und Restaurants. Er ist perfekt geeignet für Familien, da vor Ort Toiletten vorhanden sind, sowie Sonnenliegen und Sonnenschirme verliehen werden. Zudem achten Rettungsschwimmer auf die Strandabschnitte. Auch eine Surfschule ist vorhanden, denn gerade der nördliche Bereich des Strandes eignet sich für Surfer und Kitesurfer.

Strand Risco del Paso

9. Risco del Paso

Surfer aus aller Welt werden von dem traumhaften „Playa Risco del Paso“ angezogen. Aufgrund der idealen Voraussetzungen, ist es auch der Austragungsort des Windsurf und Kitesurf World Cups. Dieser weitläufige, gold-gelbe Sandstrand punktet durch seine herrliche Dünenlandschaft zusätzlich. Die ausgedehnte Lagune eignet sich für die ganze Familie, da ebenfalls Sanitäre Anlagen und Lokale vorhanden sind.

Strand Playa de Esquinzo- Butihondo

10. Playa de Esquinzo- Butihondo

Wunderschöner weitläufiger Strand, der sich perfekt zum Ausruhen eignet, aber auch für weite Spaziergänge. Denn dieser helle Sandstrand ist mit dem südlichen Strand des beliebten Touristenorts Jandias verbunden, sowie mit dem nördlichen Strand von Costa Calma. Das kristallklare Meer verhält sich hier zumeist eher ruhig und eignet sich somit perfekt für Familien. Sonnenliegen und Sonnenschirme können geliehen werden, aber auch das Wassersportangebot ist hoch. Parkplätze, Sanitäranlagen und Strandbars sind ebenfalls vorhanden.